Maria Mundry
Landwirtschaftsbetrieb
Lindenstr. 44
14728 Kleßen-Görne
Wir sind eine junge, kinderreiche Familie, die seit kurzem auf dem Land lebt und dort eine Rinderzucht betreibt. Die beiden ältesten Familienmitglieder haben Gartenbau gelernt und Agrarwissenschaften studiert.
Unsere Rinder wachsen in der Mutterkuhhaltung im Herdenverband auf und verbringen das ganze Jahr auf der Weide im Havelländischen Luch. Durch die Beweidung bleiben die ökologisch wertvollen Grünlandflächen erhalten. In diesen werden große Mengen Kohlenstoff gespeichert und so ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Weidenutzung fördert auch den Erhalt seltener Pflanzenarten und bietet geschützten Tierarten Lebensraum.Wenn es den Tieren jedoch mal zu ungemütlich oder heiß ist, steht ihnen ein großer Unterstand zur Verfügung.
Unsere Rinder ernähren sich hauptsächlich von frischem Gras, Klee und Luzerne von unseren Weiden. Auf unseren Naturschutzflächen finden sie auch reichlich schmackhafte Kräuter. Im Winter erhalten die Tiere Heu von den umliegenden Wiesen. In der vegetationsfreien Zeit werden Sie mit Heu von den eigenen Flächen und von benachbarten Bauern gefüttert. Im Gegensatz zur üblichen Rindermast wird kein Sojaschrot oder silierter Mais verfüttert. So bleibt die Futterproduktion lokal und weite Transportwege werden vermieden.