Hans-Christoph Peters
Löhmer Dorfstraße 24A
16356 Werneuchen

Website ansehen

Hallo, ich bin Hans-Christoph Peters, 37 Jahre alt und ausgebildeter Landwirtschaftsmeister. Ich halte Schweine und Hühner. Außerdem betreue ich die Rinderzucht meines Vaters. Mein Betrieb ist nicht Bio-zertifiziert. Aber ein besseres Leben als bei mir, können Nutztiere kaum führen. Die Schweine sind permanent draußen und können sich auf der riesigen Weide (im Sommer mitsamt Suhle) austoben. Auch die Hühner sind wirkliche Freilandhühner mit viel Platz. Der größere Teil bewohnt Nachts einen Stall, der Rest ist auf verschiedene Hühnermobile aufgeteilt, die ich regelmäßig an andere Stellen auf dem Hof ziehen kann, damit die Tiere frische Auslaufflächen haben und die Böden sich zwischendurch erholen können. Für meine Tiere benutze ich nur Naturfutter und keinerlei Zusätze. Ich baue auch Gemüse auf dem Hof und gepachteten angrenzenden Flächen an, insbesondere Kartoffeln. Hierfür werden keinerlei Pestizide oder ähnliches verwendet. Das Unkraut wird bei uns noch per Hand gejätet. Meine Mutti hilft mir dabei, ebenso beim Absammeln und Packen der Eier.

Bei mir gibt es im BÄUEREI-Angebot insbesondere Wurstprodukte von meinen Löhmer Weideschweinen (so nenne ich sie, denn ich halte verschiede Rassen, insbesondere Duroc-Pietrain aber eben auch andere und sie haben eine riesige Weidefläche, die ich, ähnlich wie bei den Hühnermobilen, regelmäßig neu abstecken kann). Meine Produkte kommen ohne Zusätze aus und schmecken noch wie bei Oma auf dem Lande.

Übrigens: auf meinem Hof gibt es regelmäßig ein Fest. So können Sie regionale Landwirtschaft mit der ganzen Familie hautnah erleben.

Bilderbuch vom Bauernhof

Mehr Fotos auf Pinterest